Leistungen Radwegebau Recklinghäuser Straße

NTS

 

Die Recklinghäuser Straße verbindet die Stadtmitte u.a. mit den Ortsteilen Flaesheim und Hamm-Bossendorf im Süden des Stadtgebiets. Auch Freitzeitverkehre mit Ziel Haard oder Wesel-Datteln-Kanal liegen auf der Achse. In Ost-West-Richtung quert die Lippe mit ihrem FFH-Gebiet. Dadurch wird die L551 in diesem Abschnitt zu einem Nadelöhr, alternative Trassenoptionen für die verschiedene Verkehrsteilnehmer bestehen nicht. Daher gehören Maßnahmen zur Verbesserung für den Radverkehr auf dieser Achse zu den wichtigsten Projekten der Radverkehrsplanung in Haltern am See. Zuständig als sogenannter Baulastträger ist die Stadt Haltern am See aber nur für den Abschnitt nördlich des Knotenpunktes „Glashütte“. Diesen Abschnitt der Recklinghäuser Str. wird die Stadt Haltern am See im Rahmen einer kompletten Sanierung mit beidseitigen Radverkehrsanlagen ausstatten. Der Baubeginn der aufwändigen Maßnahme ist für 2024 vorgesehen. 

Der Knotenpunkt und der südliche Abschnitt gehören zur L 551, die in der Baulast des Landesbetriebs Straßen.NRW liegt. Hier engagiert sich die Stadt Haltern am See dennoch mit der Erarbeitung einer Konzeption zur Verbesserung für den Radverkehr. Insbesondere der Knotenpunkt an der Glashütte wird hier zunächst im Fokus liegen müssen, damit eine sichere und eindeutige Querungssituation hergestellt wird. Ziel ist es hier, dem Landesbetrieb Straßen.NRW eine praxistaugliche Lösung zur Umsetzung vorzulegen

Als Ergänzung dieser Konzeption verfolgt die Stadt Haltern das Projekt Stever Lippe Passage, das seitens der gleichnamigen Bürgerinitiative vorgeschlagen wurde.

Zuständige Fachbereiche der Stadtverwaltung