Leistungen Aktuelles auf einen Blick in der Musikschule
Hugo Gaido ist neuer Leiter der Musikschule
Nicht nur für die Musikschule selbst ist es ein Jubiläumsjahr - auch für ihren neuen Leiter Hugo Gaido. Er ist im Oktober 30 Jahre ein Teil des Halterner Musikschulteams. Dementsprechend verbunden fühlt er sich mit Stadt und Musikschule. Für seine neue Position hat er sich vorgenommen, das zu stärken, was die Musikschule ausmacht.
Gaidos Instrument ist die Gitarre. 1994 fing er an der Musikschule als Lehrer an, um seine Leidenschaft für das Instrument an die Halterner Schülerinnen und Schüler weiterzugeben. Damals war noch Student an der Musikhochschule in Münster. „Zuerst war es nur ein Job und dann wurde es über die Jahre mehr für mich, weil ich die Schule und auch die Stadt ins Herz geschlossen habe“, sagt Hugo Gaido. Der 59jährige lebt mit seiner Familie in Münster. Ursprünglich stammt er aus Argentinien. Fast 40 Jahre ist er inzwischen in Deutschland.
Die Position als Fachleiter für den Gitarrenbereich übt er seit 2009 aus. Sein Ziel als neuer Leiter der Schule ist es, Bestehendes zu stärken: „Wir haben hier eine tolle Schule, mit einem tollen Team. Schon immer ist es uns gelungen, aus den Mitteln, die wir haben, viel herauszuholen. Das möchte ich weiterführen.“ Von der Coronazeit habe sich die Musikschule seiner Einschätzung nach gut erholt: „Der Zulauf ist wirklich gut und wir werden für unser Angebot als kleine, aber feine Bildungseinrichtung in der Stadt geschätzt.“ Ihm sei wichtig, alle abzuholen. Auch das habe bisher immer hervorragend funktioniert. Besonders stolz ist er auf die starke und qualifizierte Grundausbildung: „Wir leisten eine gute Basisarbeit und fördern und fordern diejenigen, die den Wunsch nach mehr haben.“ Auch Berufsmusikerinnen und Berufsmusiker habe die Schule bereits hervorgebracht. Hugo Gaido freue sich immer, ehemalige Schülerinnen und Schüler in der Stadt zu treffen: „Es ist ein tolles Gefühl, einen Beitrag zu ihrem Werdegang geleistet zu haben.“
Viele seiner Kolleginnen und Kollegen sind ähnlich lange wie er in der Musikschule beschäftigt. Darin sieht Halterns neuer Musikschulleiter einen großen Vorteil: „Durch die jahrelange Zusammenarbeit ist ein großes Vertrauen entstanden. Wir ergänzen uns gut und jeder packt mit an.“ Er schätze besonders das Miteinander und die angenehme Atmosphäre.
Neben seiner Tätigkeit bei der Musikschule hat Hugo Gaido 2001 ein Musiklabel gegründet. Über 150 Produktionen hat er mit seinem Mitbegründer bereits realisiert. In der Klassik und Jazzmusik fühlt sich der Musiker besonders wohl. Rock & Pop aus der Zeit seiner Jugend schätze er ebenfalls, um die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen. Ein Lieblingslied habe er nicht. Zu seinen Lieblingsmusikern zählen Miles Davis, Chick Corea, Paco de Lucía und Tomatito.
Seine Frau ist ebenfalls Musiklehrerin. Sie spielt das Cello. Dementsprechend ist auch sein Zuhause voll mit Musik. So voll, wie es auch die Musikschule noch viele Jahre sein soll. Das Jubiläumsjahr will Hugo Gaido mit seinem Team zu einem tollen Abschluss führen: „Unser Jubiläumsjahr geht bis zum 31. März 2025. Bis dahin haben wir noch einiges vor.“ Aktuell laufen gerade die Vorbereitungen für das Advents- und Weihnachtsmusizieren. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe“, sagt Hugo Gaido.
Auftritt des Hornensembles der Musikschule beim diesjährigen Heimatfest
Das Hornensemble unter der Leitung von Günter Kahlenbach trat am Samstag beim Heimatfest auf. Die jungen Musikerinnen und Musiker der Musikschule Haltern am See boten rund 60 Minuten ein tolles Programm und unterhielten die zahlreichen Zuhörer. Bei herrlichem Sommerwetter konnte das Ensemble auf der Bühne auf dem Marktplatz das Publikum davon überzeugen, dass es nicht nur traditionelles sondern auch modernes Liedgut beherrscht.